Logos GOEUROPE! und Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Nächstes
Ausbildungsseminar:

Äähhhhh ...

Wir arbeiten gerade an den nächsten Terminen.
Geplant sind Juni und Oktober 2019. Wenn wir
konkrete Daten haben, werden sie hier veröffentlicht.

ANMELDEN

Worum gehts hier?

Wir sind ein Team junger Menschen, die für andere junge Menschen Europa-Bildung betreiben. Wir informieren über die Europäische Union, wie sie funktioniert, und welche Möglichkeiten sie uns bietet — etwa wenn man in einem anderen Land arbeiten oder studieren will. Außerdem stehen wir in engem Kontakt mit internationalen Partnern, vor allem im Bereich Jugendaustausch.

Dafür haben wir eine Teamer-Ausbildung mitgemacht, in der wir die nötigen Inhalte und Methoden gelernt haben. Organisiert werden wir von GOEUROPE! und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Also kurzgefasst: Wir sind ein zusammengewürfelter Haufen junger Menschen, die andere zur EU informieren und bei internationalen Projekten mitarbeiten, dabei selber eine Menge lernen und im Allgemeinen versuchen, dabei auch noch Spaß zu haben. Wenn du mitmachen willst, kannst du dich jederzeit für die nächste Teamer-Ausbildung anmelden.

FAQ

Die Teamer-Ausbildung ist kostenlos und wird von GOEUROPE! und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt zertifiziert. Im Rahmen dieser Ausbildung kannst du auch deine JuLeiCa (Jugendleiter-Card) machen — das ist ein amtlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit.

Außerdem kann man während der Ausbildung und bei unseren Einsätzen selber viel lernen; über die Europäische Union und über die Bildungsarbeit mit (jungen) Menschen — wenn du da mal beruflich hin willst, ist das ein super Anfang. Die Einsätze werden übrigens mit einer Aufwandsentschädigung vergütet und Kosten (z. B. Fahrtkosten) übernommen.

Nicht zuletzt sind wir keine Behörde und auch kein Arbeitsverein. Wir sind ein Team. Unser Miteinander ist uns wichtig.

Als ausgebildete Teamer leiten wir regelmäßig und abwechselnd Schulprojekttage (mehr dazu unten). Das solltest du auch tun wollen. Es gibt aber keine festen Arbeitszeiten, Pflicht-Termine oder ähnliches.

Du solltest zwischen 16 und 30 Jahren alt sein und unsere Teamer-Ausbildung abgeschlossen haben.

Wir sind nicht die Marketing-Abteilung der EU. Europäische Werte wie Demokratie, Schutz der Menschenrechte, kulturelles Miteinander und Solidarität sind uns wichtig. Wenn du über Details und Tagespolitik diskutieren möchtest — immer gerne!

Die Teamer-Ausbildung findet einmal im Jahr statt und dauert drei Wochenenden. Die nächsten Termine stehen oben. Ort ist die Europäische Jugendbildungsstätte in Magdeburg. In lockerer Runde werden hier unsere Methoden (Workshops, Planspiele etc.) vorgestellt und geübt. Zum Schluss gibt es ein Zertifikat von GOEUROPE! und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt. Wer will, kann im Rahmen der Ausbildung auch seine JuLeiCa erwerben.

Die Ausbildung sowie die Übernachtung und Verpflegung in der Jugendbildungsstätte sind kostenlos. Wenn dir für die Hin-/Rückreise Kosten entstehen, werden sie übernommen.

Bei uns melden sich Schulen, die z. B. an einem Projekttag etwas zur Europäischen Union machen wollen. Dafür können sie uns buchen. Wir kommen dann vorbei und machen mit den Schülern Planspiele, Workshops und ähnliches. Wie diese Methoden funktionieren, haben wir in unserem Ausbildungs-Seminar gelernt. So ein Schulprojekttag dauert etwa vier bis sechs Stunden. Außerdem haben wir auch immer einen Infostand mit Broschüren, Flyern usw. dabei. Hier informieren wir Jugendliche zu den zahlreichen geförderten Möglichkeiten, Zeit im Ausland zu verbringen.

So eine Beratung bieten wir auch mit unserem großen Infozelt auf Messen und Festivals an.

Als Teamer nehmen wir auch an internationalen Projekten teil oder organisieren diese. Koordiniert werden die ganzen Veranstaltungen im GOEUROPE!-Büro.

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen zum Team, zur Ausbildung oder zu unserer Arbeit? Schreib uns einfach an!

Nikolas Weigt
21 Jahre, studiert Sozialwissenschaften
nikolasweigt@online.de
@DerNikkl
nikolas.weigt
desnikkl

Jennifer Michalak
21 Jahre, studiert European Studies
mi-jennifer@gmx.de
jennifer.michalak.587
0176-46020316

Tim Rohde
25 Jahre, studiert Cultural Engineering
tim.rohde@st.ovgu.de
0176-45857340

Pia Osman
23 Jahre, studiert Europäisches Verwaltungsmanagement
pia.osman@gmx.de
pia.osman
piaandthepineapples