GOEUROPE! und die Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg suchen zwei junge Menschen aus Sachsen-Anhalt, die Lust auf einen Freiwilligendienst in Frankreich haben. Ihr könnt zwischen vier Projekten in der Region Centre-Val de Loire wählen. Kosten für Reise und Unterkunft übernehmen wir – und obendrauf gibt es noch ein angemessenes Taschengeld. Los geht es am 15. Oktober 2019.

Bewerbungsfrist: 3. Juni 2019

Jetzt aber schnell!

Zeitraum: Sechs Monate

15. Oktober 2019 – 15. Mai 2020

Wer sich bewerben möchte, muss

  • zwischen 18 und 22 Jahren alt sein (am 15. Okt. 2019)
  • in Sachsen-Anhalt wohnen oder zurzeit leben (etwas durch Studium, Arbeit etc.)
  • sich in Englisch oder Französisch verständigen können. Wer nur Englisch spricht, sollte bemüht sein, ein wenig Französisch zu lernen
  • ansonsten keine besonderen Voraussetzungen erfüllen

Folgende Projekte stehen zur Auswahl:

ChartresInternationale/Europäische Jugendbildungsarbeit und Mitarbeit in Jugend-Mobilitätsprojekten in einem Wohnprojekt für junge Menschen (mit schwierigen sozialen Startbedingungen)

St Amand MontrondInternationale Jugendbildungsarbeit in einem Wohnprojekt für junge Menschen mit dem Ziel, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und zu fördern

OrléansInternationale Jugendcamps (Workcamps) organisieren und bei der Durchführung helfen

Notre Dame d’OeEuropäische Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche. Auch: Organisation und Durchführung von Austauschprojekten.

Wenn du dich bewirbts, kann du angeben, ob du ausschließlich oder bevorzugt eins der Projekte wählen möchtest. Wenn du dich nicht ausschließlich auf ein Projekt festlegst, erhöht das deine Chancen, ausgewählt zu werden.

Detailliertere Beschreibung der Projekte in dieser PDF (engl., ~60 KiB)

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte schreib uns bis zum 3. Juni 2019 eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit folgenden Angaben:

  • Vollständiger Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Geburtsdatum
  • kurzes Motivationsschreiben (wir brauchen keine Roman, ein kurzes Schreiben genügt. Du könntest u. a. auf diese Fragen eingehen: Warum willst du einen Freiwilligendienst machen? Was erhoffst du dir? Welche Fähigkeiten kannst du mitbringen? Was willst du lernen/erleben?)

Wir melden uns nach der Auswahl der Freiwilligen mit einer Zusage oder Absage bei dir.

Entsendeorganisation

Entsendeorganisation ist das Team Freiwilligendienste des DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Team Freiwilligendienste beim Roten Kreuz Sachsen-Anhalt

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Noch Fragen?

Wir helfen gerne. Bitte schreib eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ruf an.